*Aktuell*

Liebe Blogbesucher!!

Dieser Blog zieht um!!!
Ein neuer Nähblog ist eingerichtet und wird nach und nach mit neuen Beiträgen bestückt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei "Andrea näht" besuchen kommt.
Dieser Blog bleibt noch solange online bis ich alle wichtigen Inhalte übernommen habe.

LG Andrea

Donnerstag, 4. August 2011

Trachten und historisches aus Ostpreußen

Moin,

es gibt ja schon die Vorschau für die September Burda und zu meiner Freude gibt es wieder einmal Dirndl Schnittmuster.
Leider habe ich (noch) nicht die Figur um sowas tragen zu können, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. ;-)

Dieses Plus-Modell gefällt mir am besten.

Das erinnert mich doch gleich wieder daran das ich mich mal mit dem Thema: "Ostpreußische Tracht" beschäftigen wollte. *schäm*
Also hab ich heute morgen mal ein wenig "gegoogelt" und hab eine Arbeitsanleitung für Trachtenkleidung der Landsmannschaft Ostpreußen gefunden.
Arbeitsanleitung Trachtenkleidung PDF *klick*

Leider habe ich bisher noch keine Bezugsquelle für das Schnittmuster gefunden. Ich werde heute mal bei der Landsmannschaft Ostpreußen anrufen und mich erkundigen ob man es noch irgendwo bekommen könnte. Wenn nicht heißt es eben Schnitt abwandeln. ;-)

Außerdem kommt in dieses Zusammenhang bei mir wieder die Frage nach einer Bezugsquelle für den Webstoff auf den ich für den Rock benötige.
Hier nochmal das Foto welches ich beim letzten Treffen der "Labiauer" gemacht hatte.




Wer sich übrigens auch für die Geschichte und Lebensart in Ostpreußen interessiert sei dieses PDF Sammlung empfohlen. http://www.ostpreussen.de/lo/arbeitsbriefe.html *klick*

Ich werde das Thema mal weiterverfolgen und hier meine Fortschritte veröffentlichen. Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen Leser der sich auch dafür interessiert und mir einen Kommentar hinterlassen möchte. Ich würde mich freuen.

Kommentare:

  1. Hallooo, guck doch mal bei mir vorbei. Ich hab Dir einen Award verliehen. Liebe Grüße vom *Glüxkind*

    AntwortenLöschen
  2. Hallooo, guck doch mal bei mir vorbei. Ich hab Dir einen Award verliehen. Liebe Grüße vom *Glüxkind*

    AntwortenLöschen
  3. Sorry, ich weiß nicht warum mein Kommentar jetzt zweimal gepostet wurde.

    AntwortenLöschen
  4. schön, dass Du das Thema wieder aufgegriffen hast. Ich hatte Dir vor vielen Woche eine Mail gesendet, leider keine Antwort erhalten.
    ich versuch´s noch mal.
    Liebe Grüsse
    Gertrude

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea,

    ich würde mich sehr freuen, wenn Sie auf mein Mail antworten, dass ich Ihnen noch mal gesendet habe. Gerne würde ich mich mit Ihnen über die Labiau Tracht austauschen.
    Herzliche Grüsse
    Gertrude

    AntwortenLöschen
  6. Wenn Du immer noch auf der Suche nach dem Stoff bist: In der Nähe von Braunschweig gibt es eine kleine Handweberei, die den original Trachtenstoff für die Ostpreußentrachten webt - falls es so eine einheitlich Tracht gibt. Adresse kann ich Dir geben.
    MfG
    Gemi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank das du mir einen Kommentar hinterlässt!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...