Montag, 13. September 2010

Tracht aus Labiau Ostpreussen

Gestern war ich in Otterndorf, bei Cuxhaven, auf dem Kreistreffen der Labiauer/ Ostpreussen weil dort ja meine familiären Wurzeln mütterlicherseits liegen.
Ganz toll fand ich das einige Frauen in der Tracht aus dem Labiauer Raum gekommen sind. Ich interessiere mich ja sehr für Volkskunst und Brauchtum und so hab ich mal versucht ein paar Bilder zu machen.

Ich denke mal den "Schnitt" kann man ganz gut erkennen. Ganz original ist die Tracht aber so nicht, denn die Bluse ist bei der Origialtracht viel schlichter, mit einen kleinen "Bubikragen".
Als Halsschmuck wird ein schwarzes,schmales Samtband zur Schleife gebunden getragen.
Denn Stoff des Rockes kann man leider auf dem Foto nicht gut erkennen also hier nochmal ein Detailfoto.
Ich denke mal das Foto gibt die Farben ganz gut wieder. (Jedenfalls bei meiner Bildschirmauflösung!) ;-)
Die Grundfarbe ist ein schönes "Ochsenblutrot" mit regelmäßigen,senkrechten Streifen in grün und petrol-blau.
Leider scheint man diesen Webstoff nicht mehr regulär kaufen zu können. :-(
Ich soll aber eine Kontaktadresse von einer Weberin bekommen wo man diesen Stoff wohl nachweben lassen kann. Mal schaun was daraus wird. ;-)
Das "Mieder" ist übrigens aus schwarzem Samt und wird vorne gebunden und was ich auch interessant fand ist das im Rocksaum ein Bleiband eingearbeitet wird.
Leider hab ich so überhaupt keine "Figur" um so eine Tracht tragen zu können, aber vielleicht ist das ja mal ein Ansporn dreißig Kilo abzuspecken. *stöhn*

So, das wars jetzt erstmal mit dem Abstecher ins alte Ostpreussen. Mal gucken was daraus wird. ;-)

LG Andrea

1 Kommentar:

  1. Ein sehr schöner Blog hier. Ich selbst beschäftige mich auch mit Trachtenmode. Gerne würde ich mehr über Eure "Art" der Tracht erfahren.
    Schaut doch mal vorbei: http://trachtenmode.wordpress.com/

    AntwortenLöschen

Vielen Dank das du mir einen Kommentar hinterlässt!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...